Moin,
ich klimper hier mal wieder was zusammen, weil ich gerade nen aktuellen Anlass dafür habe.
In meiner näheren Verwandtschaft ist in den letzten Jahren (zu meinem) Leidwesen der Apple-Wahn ausgebrochen.
Nun muss ich dazu sagen, dass mein Onkel (besitzt einen TV-Video-Hifi-Laden) und mein Cousin die „Computer-Experten“ bei uns in der Verwandtschaft sind. Sind sie nicht, aber das ist eben ihr Ruf und ich als ausgelernter Fachinformatiker mit Erfahrungen in vielen Bereichen werde da nich ernstgenommen. Einfach Aus dem einfachen Grund, weil ich kein Mitläufer mit den Hypes bin, den die beiden vorgeben. Bin dahingehend schon immer nen anderen Weg gegangen, den ich auch nie bereut hab.
Ein Beispiel dafür zeigte sich letzte Woche, als mein Onkel mit seinem Sohn bei uns war und sein Sohn (14 J.) das Android-Tablet meiner Mutter erblickte. Erster Kommentar, völlig ohne nachzudenken „Aber Apple ist besser“. Nach dieser und jener Diskussion und meinem einlenken, dass mir kein Apple ins Haus komme, auch nich für meine Eltern war dahingehend zmdst. Ruhe.
Zumindest solange, bis ich heute bei meinem Onkel war um etwas zu klären und die Diskussion auf „Apple funktioniert halt einfach“ hinauslief. Einige werden da sicher gleich lachen, denn ich hab nachgefragt, was denn nich lief.
„WLAN“
Er habe bei seinem Router die WEP (zusammengesprochen)-Verschlüsselung drin Apple konnte da nich drauf connecten, er war darauf 5x im M****Markt und habe sich beraten lassen und nach 2 Wochen Fehlersuche habe er herausgefunden, dass Windows könne nur „Schared Kie“ und Apple nur Open kann.
Und das war unmöglich an dem Router das zu verstellen, weil das Ding sehr alt sei, ein alter Linksys. Nun auf Nachfragen von mir hat er auch das Modell gesagt.
Festhalten:
Linksys WRT 54G
Nach diesen Beratungen im M****Markt hat er sich nun 3 Apple AirPorts zugelegt für je 80€.
Ihr könnt euch da sicher den Facepalm vorstellen, der mir innerlich passiert is.
Sind sog. „Experten“ wirklich so blind oder lassen sich in einem „Fachmarkt“ beraten statt wirklich Leute zu nehmen, die Plan davon haben? Srsly? Sie haben ihm zwar keine Scheisse erzählt, denn das WLAN mit den Airports funktioniert ja wirklich, aber das hätte auch günstiger vonstatten gehen können. Man kann von so Leuten nich erwarten, dass sie Vernünftige Router wie den WRT 54 kennen und dahingehend auch beraten können.
Der nächste Hammer hat mich getroffen, als er meinte, dass der Junge sich eben mal das Ipad Mini gekauft hätte. Eben mal. Mit 14 Jahren.
Kann sein, dass sich die zeiten geändert haben, aber in dem alter hatte ich nichmal annähernd soviel Geld um „eben mal“ 700+ DM rauszukloppen. Ist das heute wirklich normal?
Gruß
Wolf