Nur eine kurze Zusammenfassung dessen was mir grad im Kopf rumschwirrt.
Siehe Überschrift.
Wer zum Teufel ist Erika?
Drauf gekommen bin ich durch den einen Traum vom 20. März schwebt mir der Name immernoch in Gedanken rum.
Irgendwas sagt mir, dass diese Erika in meine 5. Klasse an der OS ging, was aber durch Gegenerinnerungen widerlegt wird.
Gedanken für: Bin mit der zur Schule gegangen damals, das weiss ich genau. War halt sehr junges Alter, aber trotzdem Beschreibung:
Etwas kleiner als der Durchschnitt, zierlich, sehr sehr helle, kalkweisse Hautfarbe, Haare etwa schulterlang und tiefes schwarz. Charakter eher ruhig, zurückhaltend und irgendwie geheimnisvoll, hat, soweit ich das noch weiß, nie gelacht.Ihre Farbe, also die, die ich jedesmal mit ihr assoziiert habe, ist grün, warum auch immer.
Der Witz ist: Es existiert ein Klassenfoto, wo sie drauf ist. Da hab ich vor 5 Jahren meine Mutter mal gefragt, wer das ist, aber sie kann sich nicht an sie erinnern.
Spätere Erinnerungen: Sie ist nicht mehr in der Klasse, Nachfragen bei Mitschülern ergibt unwissende Blicke, niemand kennt eine Erika. Da hab ich mir damals schon gedacht, dass das kaum sein kann.
Ein Weilchen später, mit Freunden oder auf irgendeinem Geburtstag im Kino, sogar im Urania in Peine. Dort ist sie in der gleichen Vorstellung, allerdings mit fremden Mädchen, die alle etwas eigenartiges an sich haben. Meine Bekannten kennen sie nicht und erinnern sich später auch nicht an sie, trotz dem ich während sie da saß mit meinem Kumpel drüber gesprochen hab.
Ab und zu kam mir der Name mal wieder in Gedanken, aber nie lange mit beschäftigt. Ab und zu nur, als ich mich an dieses vermeintliche Mädchen erinnert habe.
Irgendwo sind auch Fetzen von dazwischen, ob sie da nochmal aufgetaucht ist, kann ich aber nicht genau sagen. Höchstens wie gesagt, Fetzen.
Dann der Traum vom 20. März mit ihr, der mich wieder drauf gebracht hat, über sie nachzudenken.
Das kann doch im Endeffekt nicht sein, dass sich wirklich niemand sonst an dieses Mädchen erinnert, bzw. warum hängt mir dieses Kind so seltsam im Kopf rum? Ich mein, ich hab ziemlich verquere Erinnerungen an meine Kindheit, widersprüchliche, aber sowas?
Oder ziehen die Meisten durch diese Jahre ohne wirklich Mitmenschen zu registrieren und im Gedächnis zu behalten?
Oder² gibt es solche Menschen, Wesen, was auch immer, die durch die Leben anderer ziehen ohne eine wirkliche Spur zu hinterlassen?
Ich bin verwirrt.